Sie sind hier: > Projekte, Spezielles
19.12.2018 : 6:25

Projekte, Spezielles

Limitanae Pontaenenses e.V. 
Rosenheim / Obb.

© limitanae pontaenenses 
    2001 - 2018

Hier und auf der Folgeseite "Rekonstruktionen" wollen wir Projekte des Vereins und von einzelnen Vereinsmitgliedern vorstellen

Schautafel "Die Römer bei uns"


Angeregt durch die Landesgartenschau in Rosenheim 2010 und den Beitrag den die Gemeinde Stephanskirchen dazu leistete, wurden im Gemeindebereich Hofau und entlang dem Inn verschiedene Informationstafeln aufgestellt.

Seit dem Herbst 2010 ging dem Michael Schweinsteiger die Idee nicht mehr aus dem Kopf, noch ein paar zusätzliche Tafeln zu konzipieren. Er wollte noch näher auf die römische Geschichte in unserer Heimat eingehen.

Gesagt getan ! Die Idee war geboren und nachdem die Gemeinde Stephanskirchen "grünes Licht" dazu gab, begannen wir im Winter 2010/ 2011, mit einer mehrere Monate andauernden Arbeit. Das Grundkonzept stand relativ schnell und die Texte und Bilder wurden nach und nach immer mehr verfeinert und detailliert.

Den letzten Schliff erhielt die Schautafel von der Werbeagentur Oliver Siebert.

Das Ergebnis kann sich, meiner Meinung nach, wirklich sehen lassen und seit Anfang Juni 2011 steht die Tafel im Parkplatzbereich des Gasthofs "Baodwirt" in Leonhardspfunzen. Weitere Tafeln sind geplant.......................  

 

 

Schautafel "Der Römerfriedhof am Doblergraben"


............geschafft !! die zweite Schautafel ist fertig und steht seit 20. September 2013 wiederum im Parkplatzbereich des Gasthofs "Baodwirt" in Leonhardspfunzen.
Fortsetzung folgt ...........

Anbringung der zweiten Schautafel im Beisein von 1. Bürgermeister der Gemeinde Stephanskirchen Herr R. Auer (3. v. links) und 3. Bürgermeisterin Frau Chr. Annies (2. v. Links)